0941 782-4010
Fachausbildung Pflege • Caritas-Krankenhaus St. Josef • Universitätsklinikum Regensburg
19 Dez 2017

Auslandspraktikum 2017 in Pilsen - Erfahrungsbericht unserer Auszubildenden

Am 22. Oktober begann für uns fünf, zusammengewürfelt aus den Kursen Devanagari und Salubris das Abenteuer Auslandspraktikum. Über drei Wochen hinweg konnten wir Einblicke in das tschechische Arbeitsleben und in die Landeskultur gewinnen.

In der ersten Woche besuchten wir die dortige Schule für Gesundheitsberufe, nahmen im Rahmen dessen an verschiedenen Unterrichten teil und konnten uns durch die Sprachanimation von Tandem an ersten tschechischen Wörtern versuchen. An den darauffolgenden Tagen waren wir in verschiedenen Krankenhäusern eingesetzt. Dort arbeiteten wir mit den tschechischen Schülern im Stationsalltag mit und lernten die tschechischen Abläufe und Arbeitsweisen kennen. Darüber hinaus besichtigten wir im Rahmen von Exkursionen Einrichtungen wie die Schule für Menschen mit Behinderung, ein Hospiz, ein Seniorenwohnheim und die dortige Psychiatrie. An den Wochenenden erkundeten wir die tschechische Hauptstadt Prag und nahmen an der bekannten Pilsner Brauereiführung teil.

So können wir auf drei spannende, ereignisreiche und unvergessliche Wochen zurückblicken, die wir noch lange in Erinnerung behalten werden.

Andreas, Mario, Sandra, Julia, Laura

Bilder