0941 782-4010
Fachausbildung Pflege • Caritas-Krankenhaus St. Josef • Universitätsklinikum Regensburg
01 Aug 2017

Der Pflegecampus baut Kontakte zu anderen europäischen Ländern aus

„Wie findet in Madrid die Ausbildung/ das Studium zur Pflegekraft statt? Was bedeutet es, in Spanien als Pflegeperson zu arbeiten? In welchem Rahmen des dortigen Bildungs- und  Gesundheitssystem ist die Arbeit in Gesundheitseinrichtungen eingebettet?“

Auf diese und noch viele weitere Fragen bekam Barbara Oberhammer, Pflegepädagogin an der Berufsfachschule, Antworten in einem 5- tägigen Mobilitätsprojekt in Madrid.

Vom Landes-Caritasverband Bayern und der Caritasgemeinschaft organisiert, gelang es nun, den zweiten internationalen Kooperationspartner zu finden, der sehr gerne bereit ist, Auszubildende unseres Pflegecampus für ein mehrwöchiges Praktikum an der Universidad Pontificia Comillas in Madrid willkommen zu heißen und dort zu begleiten.

Neben dem Austauschpartner in Pilsen/Tschechien kann der Pflegecampus nun mit einem weiteren Praktikumsort im europäischen Ausland  interkulturelles Lernen und viele wertvolle Erfahrungen  ermöglichen.