0941 782-4010
Fachausbildung Pflege • Caritas-Krankenhaus St. Josef • Universitätsklinikum Regensburg
08 Dez 2017

Komorebi besucht das Anatomische Institut der Universität Regensburg

Am Freitag den 10.11.2017 trafen wir, die Klasse Komorebi, uns mit unserer Klassenleitung Frau Pscheidl am Gelände der Universität Regensburg. Es war ein Besuch der dortigen Humananatomie geplant.

Herr Dr. Koch stellte uns vorab die Arbeit in der Anatomie vor, bevor es in den Präparationsraum ging. Es wurden die Inhalte des ersten Ausbildungsjahres wiederholt und nochmals vertieft. So wurden uns an echten menschlichen Körpern und Organen die Grundlagen des Herz-Kreislaufsystems sehr anschaulich demonstriert und erklärt. Auch konnten wir dadurch spezielle Erkrankungen des Herzens und der Lunge nochmals besser nachvollziehen.

Am Ende der Exkursion tauschten wir uns über die faszinierenden Eindrücke und Erkenntnisse aus und verdauten diese bei einem gemeinsamen Mittagessen. Schlussendlich waren wir sehr stolz darauf behaupten zu können, dass uns unsere Nerven beigestanden haben und ausnahmsweise keines unserer Mädels (ohnmächtig) Herrn Dr. Koch zu Füßen lag.