0941 782-4010
Fachausbildung Pflege • Caritas-Krankenhaus St. Josef • Universitätsklinikum Regensburg
09 Okt 2018

Schüler auf Tour

Pünktlich zum Schuljahresbeginn informierten sich bei uns Schüler der 8. Jahrgangsstufe der Realschule Neutraubling sowie Mittelschule Wörth über den Beruf "Gesundheits- und Krankenpfleger/in". Organisiert wurde die sogenannte Ausbildungstour vom Regionalmanagement des Landkreises Regensburg.

Die 45 interessierten Schüler besichtigten dabei die Notaufnahme, Intensivstation sowie die alterstraumatologische Station im Caritas-Krankenhaus St. Josef. Zudem wurden im Skillslab auch typische Tätigkeiten einer Pflegekraft demonstriert, wobei manches (wie z. B. mechanische Blutdruckmessung) sogar selbst ausprobiert werden konnte.

Sehr eindrücklich wurde ihnen durch eine Art Zeitreise mit Hilfe eines Alterssimulationsanzug auch vermittelt, wie es sich anfühlt "alt zu sein" und konnten in die Rolle eines hilfebedürftigen Patienten schlüpfen.

Vielleicht kann sich der ein oder die andere auch die Rolle der Pflegekraft für die eigene Zukunft vorstellen?!

Wir wünschen unseren Besuchern zunächst für ihre weitere schulische Laufbahn viel Erfolg und alles Gute!