Der Campus eskaliert … und lernt, damit umzugehen!

Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu den Themen Deeskalation und Konfliktmanagement setzte sich die Klasse Tamadiada mit der Entstehung aggressiven Verhaltens und der Prävention von Gewalt auseinander.

Eskalierende Situationen können in verschiedensten pflegerischen Bereichen und Situationen vorkommen, z.B. in der Notaufnahme, der Psychiatrie, aber auch im Pflegeheim oder bei Patienten, deren OP immer wieder verschoben wird.

Die Auszubildenden lernten, was jeder einzelne, aber auch Pflegeeinrichtungen bei der Gestaltung des Aufenthalts von pflegebedürftigen Menschen zur Gewaltprävention beitragen können.

Auch die verbale Deeskalation – d. h. im Gespräch mit aufgebrachten Menschen Verständnis zu zeigen, auf Gefühle einzugehen und gemeinsam Lösungen zu finden – war Bestandteil von Übungen im Unterricht.

Zu guter Letzt erhielt die Klasse von Frau Funk, unserer Deeskalationstrainerin im Lehrerteam, Einblicke in die Anwendung von patientenschonenden Flucht- und Abwehrtechniken, um einen Ausweg in brenzligen Situationen zu finden.

Wie man sieht, waren unsere Auszubildende mit vollem Körpereinsatz dabei und hatten jede Menge Spaß im Unterricht!