Deine Ausbildung beginnt in der Berufsfachschule für Pflege. Wenn du an deinem ersten Tag das moderne und helle Gebäude betrittst, wirst du dich sofort wohlfühlen. Die Klassenräume sind großzügig geschnitten und mit modernen Medien ausgestattet. Die Atmosphäre ist konzentriert und entspannt zugleich: Überall siehst du junge Leute im Gespräch miteinander, die gemeinsam lernen und sich austauschen. Zusammenhalt wird am PflegeCampus großgeschrieben.
Der Unterricht findet in Theorieblöcken von 5 bis 9 Wochen statt. Schulbeginn ist um 8:30 Uhr, der Unterricht endet um 16 Uhr. Deine Klassenleitung ist für dich Hauptansprechpartner. Gemeinsam mit einem Team engagierter Lehrkräfte wird sie dich durch die drei Jahre begleiten.
Du lernst mit Hilfe verschiedenster Methoden: Unterricht, Erarbeiten von Fallbeispielen, Lernen am Modell, Vertiefung in Projekt- und Gruppenarbeiten, praktische Übungen. Bei Bedarf bieten wir dir zusätzliche Lernangebote wie Deutschunterricht oder Lerncoaching.
Je weiter du in der Ausbildung voranschreitest, desto mehr profitierst du von der engen Verzahnung von Theorie und Praxis. Du verknüpfst die schulischen Inhalte mit deinen Erfahrungen in den Einsätzen und lernst, dein Wissen situationsgerecht und zum Wohle des Patienten anzuwenden.
In den Pausen stehen dir ein Aufenthaltsraum, eine Bibliothek, eine Kaffeeküche und ein großzügiger Außenbereich zur Verfügung. Verpflegen kannst du dich in der nahegelegenen Kantine. Und für alle organisatorischen Fragen hat das Schulsekretariat immer ein offenes Ohr.
Wir betrachten Lernen als lebenslangen Prozess, durch welchen Erkenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen erworben und weiterentwickelt werden. Dieser Lernprozess wird durch die Lernenden selbst sowie durch die Lehrer und die Lernumgebung wechselseitig beeinflusst. Ziel unseres pädagogischen Handelns ist die individuelle Förderung der persönlichen, sozialen, fachlichen und methodischen Kompetenz. Dabei steht Selbsttätigkeit und die größtmögliche Übernahme von Verantwortung durch den Lernenden für den eigenen Lernprozess im Vordergrund. Den Unterricht richten wir an pädagogischen Konzepten aus, deren Schwerpunkt Handlungsorientierung ist. Durch zielgerichteten Einsatz von offenen und kreativen Lehr- und Lernmethoden fördern wir die Motivation zu individuellem Lernen. Eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Lernen ist gegenseitige Wertschätzung und Akzeptanz. Die Rolle des Lehrers sehen wir als Lernbegleiter und Lernberater im situativen Ansatz. Wir fördern eine offene Kommunikation und schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens, in der es möglich ist, Konflikte anzusprechen und nach Lösungen zu suchen. Als eine zukunftsorientierte Bildungsstätte gehen wir zielgerichtet neue innovative Wege.
Die aktuell geltenden Lehr- und Ausbildungspläne für die Berufsfachschule für Pflege können beim Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) eingesehen werden.